Wir dekodieren Märkte
Market Intelligence
Market Intelligence
Was wir tun
Market Intelligence ist nicht nur Identifikation von Trends.
Es geht um die tiefgehende Analyse des Marktes und darum, den Markt inklusive aller relevanten Stakeholder zu durchdringen und als Vorreiter zu verstehen. Zu den Kernaufgaben zählt unter anderem:
01
Strategic Foresight
Von Trends zu Zukunftsszenarien. Wir blicken über den Status quo der verschiedenen Märkte hinaus und formulieren Hypothesen, die die Entscheidungsfindung und Strategieentwicklung unserer Stakeholder unterstützen.
02
Market Intelligence
Durch kontinuierliches Trendscanning, Desk Research und On-Demand-Studien dekodieren wir Märkte und Wettbewerber und unterstützen das M&A-Team mit Fachwissen
03
Netzwerk
Um unsere Analysen zu stärken und unsere Hypothesen zu validieren, erweitern wir kontinuierlich unser Netzwerk, nehmen an Thought Leadership-Veranstaltungen teil und arbeiten mit den führenden Köpfen der Branche zusammen
“Ohne ein klares gemeinsames Zukunftsbild ist Agilität im besten Fall nur die Ausrede für Orientierungslosigkeit und Ineffizienz”
Dr. Pero Mićić
Beispiel
Zukunftszenarien der energetischen Sanierung
Vorgehen
Wir beginnen den Prozess damit, treibende Faktoren für Veränderungen in der Geschäftswelt zu identifizieren, darunter technologische, regulatorische sowie wirtschaftliche, staatliche und ökologische Faktoren. Anschließend bewerten wir die wichtigsten Einflussfaktoren hinsichtlich ihrer Auswirkungen und Unsicherheiten. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf Faktoren mit hoher Unsicherheit und großer Bedeutung für die Geschäftswelt. Für jeden Schlüsselfaktor entwickeln wir dann zukünftige Projektionen, die verschiedene mögliche Entwicklungsrichtungen aufzeigen. Schließlich erstellen wir Szenarien durch eine Kombination von Faktoren, die wir durch Diskussionen über konsistente Ökosystementwicklungen ergänzen.
Resultat
Wir sehen vier mögliche Szenarien, die alternative Entwicklungen des Ökosystems der energetischen Sanierung im Jahr 2030 darstellen. Das Szenario „Zwischen Wollen und Können“ erweist sich nach unserer Analyse am plausibelsten. Dies ermöglicht es uns, Investitionscluster zu priorisieren und robuste Geschäftsstrategien innerhalb unseres Portfolios zu formulieren, um die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen.
Interesse an einem Austausch mit Market Intelligence?
Dann sprechen Sie uns gerne an!
0151 - 5905 0752
0151 - 5997 0457
0151 - 269 11659